Mittwoch, 22. April 2009

Teil 2&3

Teil 2
ONKEL HEINZ
1. Onkel Heinz schmuggelt Sachen für die Familie. Er bringt Schokolade und Gummibärchen aus West mit. Er verbergt die Süssigkeiten in die Socken und in die Unterhose.
2. Er mag Ost nicht. Er mag die Nachbarschaft nicht. Er hatte vor Jahren hinter der Heizung Asbest entdeckt. Er denkt, dass Mischa in Harvard oder Oxford studieren soll ansatt Moskau. Er missfallt alles das aus Ost kommt.
3. Er zügt die westliche Bildung bevor. Er sieht wie ein Kulturmensch aus.
FAMILIE KUPPISCH
Sie streiten immer über der Zeitung. Frau Kuppisch hat Angst, dass die Stasi kommen, und dass sie die Berliner finden. Sie wollen die Eingabe immer schreiben, aber sie niemals es machen. Sie sind sehr vorsichtig, weil sie wollen Micha in Noskau studieren.
MICHAS MOSAUER STUDIUM
1. Micha muss in eine Vorbereitungsklasse auf einer besonderen Schule, die Rotes Kloster gehen. Und um auf das Rote Kloster zu kommen, muss er in jeder Hinsicht hervorragend sein.
2. Sie müssen alle einen „ta-del-lo-sen“ Ruf wahren. Sie müssen vorsichtig sein.
MICHA UND MIRIAM
Ich habe die Schuldisko ganz nicht verstehen. Ich denke, dass Micha Miriam zu tanzen fragen, aber ich weiss nicht ob er hat das gemacht. Später tanzte Miriam mit einem Westberliner.

Teil 3
SCHULPROBLEME
1. Ich kann nicht auf meine Streiche errinern, weil ich keine gemacht habe. Mario hat eine gefährliche Streiche gemacht. Es gibt viele Probleme wenn man eine Streiche wie so macht.
2. Micha will in der Reden sein. Auf diese Weise würde Miriam Micha wahrnehmen.
DIE FDJ-FEIER
1. FDJ ist die Junge der DDR. Es ist eine Jugendgruppe.
2. Ich habe als Mädchen zu keiner Jugendgruppe gehört, aber meine Mutter hat zu den Pionieren gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen